Musik

Musik

Musikalisch haben neben Blues auch Bob Dylan und Willy DeVille seinen Folk-Rock Stil geprägt, deren Songs er bis heute gerne interpretiert.
Itze Grünzweig bietet gitarristische Einlagen bei den Lesungen mit Erika Deutinger und schauspielerischen Auftritten.

Weiters tritt er in spontanen Formationen mit verschiedenen österreichischen Künstlern wie beispielsweise Erwin Schmidt im Zuge von Konzerten und Jam-Sessions auf.

Itze Grünzweig mit Morchi Holzheu und Hacki Slavicek @Red Door Jam Session 2019

1986 gründete er die Folk-Rock-Gruppe „Opi & Röhrljeans“, wo auch Alexander Kosch, Peter Krotte, Wolfgang Mühlegger dabei waren.
Auch heute noch ist Grünzweig als „Opi“ bei seinen Fans bekannt.

1991 gründete er mit Bernhard Slavicek, Mike Maloy, Gert Haussner und anderen die bis heute bestehende Boring Blues Band (BBB) und war bis zu seiner „Blues-Pension“ 2013 dort hauptsächlich als Sänger und Mundharmonikaspieler tätig. Auch heute noch spielt er fallweise als „special guest“ bei Konzerten mit.

Boring Blues Band – CD Cover in den 90er Jahren

Für spezielle Anlässe tritt er bis heute mit seinem guten und langjährigen Freund Gert Haussner in der Formation „Hauss ´n´Itz“ bei Konzerten und auch Charity-Veranstaltungen auf.

Gert Haussner & Itze Grünzweig bei einem Charity-Event in Weidling 2018